Startseite | Kontakt

Sunbeam

Sunbeam

Mehr anzeigen ...

Porsche

Porsche

Mehr anzeigen ...

Chevrolet

Chevrolet

Mehr anzeigen ...

Ford

Ford

Mehr anzeigen ...

Jaguar

Jaguar

Mehr anzeigen ...

Bitter 1978

Bitter 1978

Mehr anzeigen ...
Sie sind hier: Startseite » Die Oldtimer

Die Oldtimer

Oldtimer sind eine Faszination die sich nicht nur auf unsere Breitengrade erstreckt, nein auf der ganzen Welt. Auf all meinen Reisen war eines gleich, lachende Gesichter wenn man mit einem Oldtimer kommt. Dabei spielt es keine Rolle ob er gross oder klein ist. Doch was macht diese Faszination aus?

Heutzutage sehen die meisten Autos gleich aus. Weshalb? Gehen den Designern die Ideen aus? Nein! Die modernen Autos sind das Resultat aus dem Windkanal. Heute, wo tiefer Benzinverbrauch an oberster Stelle steht gilt es, das Auto zu bauen welches am wenigsten Luftwiderstand bietet. Denn Widerstand bedeutet immer höheren Benzinverbrauch. Doch als die Autos noch in den Kinderschuhen steckten dachte niemand an Windschlüpfrigkeit. Da standen Funktion und Aussehen im Vordergrund. So entstanden Klassiker genauso wie seltsame Erscheinungen. Doch eines haben sie gemeinsam, sie unterscheiden sich in hohem Mass von den heutigen Autos!

Viele kennen sie alten Autos noch aus alten Filmen, verbinden es mit einer anderen Zeit. Die Vorkriegsmodelle waren geprägt von grossen Motoren, schweren Karosserien und von Funktionalität. Personenwagen basierten meist auf der Chassis von Kleinlastern. Dies machte sie unheimlich robust, aber auch schwer.

Nach dem Krieg wurde mehr auf Komfort und Aussehen geschaut. Autos der 1950er Jahre vermitteln ein unbeschwertes Leben im Aufschwung, einer Gesellschaft die nur eines kannte: nach vorne zu gehen! Dies widerspiegelte sich auch im Design der Autos. Gross und mächtig waren sie, Benzinverbrauch war kein Thema.

die 1960er Jahre verkörpern die Rebellion gegen das Establishment, die Befreiung von Zwängen, kurz: die Freiheit. Autos ab den 1970er Jahren verlieren irgendwie ihren Reiz. Ich weiss nicht ob da zu viel kommerzielles Interesse dazu geführt haben...

Meine Autos sind vielleicht nicht in einem tadellosen, sprich museumreifen Zustand, aber genauso soll es sein. Diese Autos gehören auf die Strasse, nicht in irgendeine Garage oder gar in ein Museum. Ich fahre sie im Regen, im Schnee, auf unbefestigten Strasse, egal was kommt. Kratzer und Schläge gehören dazu. vor allem in Indien oder Asien allgemein sind die Strassen nicht immer in dem uns gewohnten Zustand. Auch dort fahre ich die Oldtimer, denn für solche Strassen sind sie zum Teil gebaut. Mitte des letzten Jahrhundert gab es noch nicht so tolle Strassen wie heute.

Ein Oldtimer ist gelebte Geschichte, Geschichte zum anfassen. Es zaubert ein Lächeln in die Gesichter anderer Menschen, was will man mehr...